Amerikanische Wandverkleidung von Beadboard

Nantucket Beadboard ist die authentische Reproduktion der klassischen amerikanischen Wandverkleidung, wie man sie in den Gebäuden auf Nantucket Island vorfand. Die Wandpanele bestehen aus fertigen MDF Platten mit Nut und Feder-Muster. Es gibt diese auch in verschiedenen Ausführungen, wie S- ud V-Fuge in schmal und breit. Dazu können passende Sockel und Abschlussleisten kombiniert werden. So erhält man eine Wandverkleidung ganz nach seinen Wünschen. Auf Wunsch kann man auch einen Musterkoffer der Teile bestellen. So kann man vorher ein wenig Puzzle spielen um zu sehen, welche Kombination einem am besten gefällt und am besten zu dem gewünschten Platz passt.

„EIN GROSSER VORTEIL DES NANTUCKET BEADBOARD SYSTEMS IST, DASS SICH MIT VERHÄLTNISMÄSSIG WENIGEN VERSCHIEDENEN BAUTEILEN EINE GROSSE VIELZAHL AN AUSFÜHRUNGEN UND DETAILLÖSUNGEN REALISIEREN LASSEN. VON DER KLEINEN GARDEROBE BIS ZUR GANZEN KINDERTAGESSTÄTTE, VON EINER ESSECKE BIS ZUM TREPPENHAUS EINES DENKMALGESCHÜTZTEN BAUERNHAUSES.“ – BEADBO

Die Platten werden grundiert geliefert und können nach belieben lackiert werden. Ich habe mich bei der Farbe für den warmen Grauton „Dove Tale“ von Farrow & Ball entschieden, um der Wandvertäfelung etwas Farbe zu geben. Die Frage aller Fragen ist jetzt noch: streiche ich damit auch noch die momplette Treppe, nur das Geländer oder die Stirnseiten und den Handlauf? Was meint ihr?

treppenhaus-mit-wandvertaefelung-und-bildergalerie-2

amerikanische Wanvertäfelung in Dove Tale Farrow and Ball

Treppenhaus im modernen Look

Flur im Skandi Look

Neue Familiengalerie im Treppenhaus

Endlich habe ich es auch geschafft die Bildergalerie im Flur neu zu gestalten. Diese hing jetzt seit unserem Einzug vor 4 Jahren unverändert da. Eigentlich hätte ich gerne noch die Raufasertapete an der Wand entfernt, aber das gestaltete sich als ein doch eher schwieriges Unterfangen. Da wir auch noch ein paar Umbauten am Haus vornehmen wollen und noch nicht so richtig wissen, wie es mit der Gaube, die an die Treppe angrenzt weiter gehen soll, lassen wir es erst mal wie es ist. Die neue Bilderwand lenkt aber ganz wunderbar von der Tapete ab, wie ich finde. Denn wer schaut bei so schönen Bildern schon auf eine schnöde Raufaser.

Die Rahmen der vorherigen Bildergalerie waren Schwarz und mir jetzt für den neuen Flur etwas zu dunkel. Die hellen Holzrahmen wirken hier nun viel freundlicher und passen wunderbar zu dem warme grau der Wandverleidung.

WELCOME: A HOME IS MADE OF LOVE AND DREAMS

Das Schöne ist auch, dass ich noch genug Luft nach oben und in manchen ecken für weitere Bilder habe. Bei der Hängung habe ich mich übrigens dazu entschieden die Bilder direkt Rahmen an Rahmen zu hängen. Das war eine ganz schöne Challenge, da ich nicht gerade der Messmeister bin und Bilder normalerweise ohne Meter so nach Gefühl aufhänge.

Amerikanische Holzvertäfelung zur Verschönerung der Treppe

Home Sweet Home

Treppe mit amerikanischer Wandvertäfelung

Der Flur und die Treppe sehen jetzt auf jeden Fall heller und größer aus. Vor allem aber nicht mehr gewöhnlich. Die andere Seite des Flurs hat sich natürlich angepasst und auch etwas verändert. Das zeig ich euch ganz bald in einem anderen Post.

Wie findet ihr Wandverkleidungen? Zu oldshool oder megaschön?

P.S. auf Instagram zeig ich euch gerne noch ein paar Vorher-Bilder in den Stories.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonnntag. Eure Mona

treppe-mit-wandvertaefelung-in-dove-tale-farrow-and-ball